Natura Drogerien AG

Lacus cum aliquet vivamus tristique egestas molestie facilisis. Sit at aliquam, mi adipiscing pulvinar.

Die Natura Drogerien AG führen ein breites Sortiment an pflanzlichen und komplementärmedizinischen Heilmitteln, die sie über unterschiedliche Kanäle sowohl für B2C- wie auch B2B-Kunden anbieten.

Herausforderung

Die Verwaltung von über 4’000 Komponenten und Heilmitteln, verteilt auf unzählige PDF-Listen und Excel-Tabellen, ist zeitaufwändig. Zudem ist es für Mitarbeitende und Kunden schwer den Überblick zu wahren und Bestellungen aufzugeben resp. abzuwickeln.

Bevor wir auf den Headless Content Hub Flyo gesetzt haben, haben wir das Inventar unserer Komponenten und Heilmittel über verschiedene Excel-Listen geführt. Bestellungen unserer B2B- und B2C-Kunden haben wir per PDF-Formular, Mail oder Telefon entgegengenommen. Das bedeutete für uns einen enormen Aufwand, einerseits die unzähligen Listen aktuell zu halten, andererseits aber auch den Überblick über die Bestellungen zu behalten.

Manfred Meier | Inhaber Natura Drogerien AG

Lösung

Flyo ermöglicht den Mitarbeitenden die Verwaltung aller Inhalte an einem Ort: Komponenten, Indikationen, Therapien, Wissensartikel, Neuigkeiten, etc. Aber nicht nur die Erfassung und Verwaltung wird einfacher. Auch werden alle bestehenden und neuen Kommunikationskanäle und Tools direkt aus Flyo mit den nötigen Inhalten versorgt.

Anstelle der unzähligen Excel- Listen verwalten wir unser Sortiment an Naturheilmitteln zentral in Flyo. Jeder Datensatz existiert so nur einmal und jede Anpassung wird automatisch mit der Webseite, Onlineshop und Therapeuten-Tool synchronisiert. Das erspart uns viel Aufwand und erhöht die Datenqualität.

Manfred Meier | Inhaber Natura Drogerien AG

Das In-house entwickelte "Natura Tool" wird die Zusammenarbeit mit Therapeuten vereinfacht. Während früher Heilmittel umständlich per E-Mail oder Telefon bestellt werden mussten, läuft der gesamte Bestellprozess ab sofort über das neue Tool, das direkt an Flyo angebunden ist. Therapeuten verfügen so stets über die aktuellsten Inhalte für die Zusammenstellung ihrer Mischungen und die Mitarbeitenden verfügen über einen einfachern und vor allem einheitlichen Prozess zur Bestellabwicklung.

Die beiden neu gestalteten Webseiten (Webflow CMS) greifen ebenfalls auf die Inhalte in Flyo zu. News- und Wissensartikel, Informationen zu Filialen und weitere Inhalte müssen so nur einmalig verwaltet werden, können aber an unterschiedlichen Orten verwendet werden.

Die strukturierte Organisation aller Inhalte an einem Ort lässt auch für die Zukunft alle Optionen offen. Sei es die Integration von weiteren Kommunikationskanälen wie Newsletter oder Digital Signage-Bildschirmen in den Schaufenstern oder den Aufbau eines Onlineshops.

Darum setzt Natura Drogerien AG auf Flyo

  • Zentrale und strukturierte Verwaltung von Daten & Inhalten an einem Ort ersetzt die unzähligen Sortimentslisten in Excel- und PDF Dokumenten
  • Grosse Zeitersparnis bei der Suche nach bestimmten Komponenten und Heilmitteln
  • Höhere Datenqualität dank einheitlicher Strukturierung der Komponenten und Heilmittel mit einem einheitlichen Prozess und einfacher Nachverfolgung von Änderungen
  • Die flexiblen Schnittstellen von Flyo erlauben die Digitalisierung und Vereinfachung der Bestellprozesse über webbasierte Tools. Bestellprozesse via Telefon oder mit PDF-Formularen via Mail gehören der Vergangenheit an