October 22, 2022

DAM? PIM? CMS? - Was heisst das und was ist der Unterschied? 🤔

DAM? PIM? CMS? - Was heisst das und was ist der Unterschied? 🤔

Digital Asset Management, Product Information Management und Content Management Systeme: Wo genau liegen die Unterschiede der Systeme und was brauchst Du fĂĽr dein Unternehmen?

Unbestritten: Content is King đź‘‘

Content und Digitale Assets werden auf tausenden auf Webseiten, Social Media-Kanäle, in Newslettern, Onlineshops oder auf Werbe- und Info-Bildschirmen (Digital Signage) ausgespielt. DAM, PIM oder CMS, wie die oben genannten Systeme in Kurzform heissen, helfen Dir, deine Inhalte effizient zu organisieren und automatisiert nach bestimmten Regeln auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen. Es existieren unzählige Softwarelösungen, um Inhalte effizient zu managen. Wir zeigen dir, wie diese Systeme eingesetzt werden und was die wichtigsten Vor- und Nachteile sind. Nicht nur grosse Unternehmen verfügen heute über unzählige Inhalte, die möglichst effizient organisiert werden müssen. Genau hier kommen DAM, PIM und CMS ins Spiel.

Digital Asset Management System (DAM) đź–Ą

Ein Digital Asset Management System bezeichnet eine Software zur Verwaltung Inhalten (Assets). Bei den Inhalten handelt es sich oft um Bilder, Videos, Texte oder auch Audiodateien. Ziel eines DAM ist es, unstrukturierten Inhalte anhand definierter Kriterien zu organisieren. So, dass Unternehmen ihre Inhalte schneller finden und abrufen können. Auch Flyo bietet einfache Möglichkeiten, um Digitale Assets strukturiert an einem Ort zu verwalten. Zu den beliebtesten DAM-Software gehören:

  • CI Hub Connecttor (ab 19 € pro Monat)

  • AdmiralCloud DAM (ab 149 € pro Monat)

  • Frontify (ab 79 $ pro Monat)

  • Canto (Preis nur auf Anfrage)

  • Kontainer (ab 240 € pro Monat)

  • 4ALLPORTAL (Preis nur auf Anfrage)

  • CELUM (Preis nur auf Anfrage)

  • Adobe Experience Manager (Preis nur auf Anfrage)

Product Information Management (PIM) 📦

Systeme für das Product Information Management setzen den Fokus auf die Verwaltung von Produkte. Das Ziel bei ist, dass alle Produktinformationen wie Beschreibung, Bilder und andere Attribute zentral an einem Ort verwaltet und automatisiert mit den verbundenen Verkaufskanälen synchronisiert werden. Das PIM stellt sicher, dass jedes Produkt nur einmal verwaltet werden muss und auf jedem Vertriebskanal die korrekten Informationen angezeigt werden. Mit Flyo benötigst du kein zusätzliches System zur Verwaltung von Produkten. Der Content Editor von Flyo ermöglicht die Produktpflege am gleichen Ort, wie auch alle anderen Inhalte verwaltet werden. Zudem ist Shopify vollständig in Flyo integriert, sodass Produkte automatisiert mit einem neuen oder bestehenden Shopify Onlineshop synchronisiert werden können. Zu den beliebtesten PIM-Software gehören:

  • PIMworks (ab 299 $ pro Monat)

  • Akeneo PIM (kostenlose Community Edition, ab 2'000 $ pro Monat

  • Pimcore (ab 699 $ pro Monat)

  • OneTimePIM (ab CHF 1'000 pro Monat)

Content Management System (CMS) ⚙️

DAM und PIM sind eine spezifische Unterkategorie von CMS. Content Management Systeme ermöglichen die gemeinschaftliche Erstellung, Organisation und Bearbeitung von Inhalten. Diese werden zumeist auf Webseiten verwendet. Eines der bekanntesten CMS ist WordPress. Wordpress ermöglicht die Verwaltung von Inhalten (Backend) und gleichzeitig die Darstellung der Inhalte auf einer Webseite (Frontend) anhand vordefinierter Templates. Bei klassischen CMS spricht man deshalb auch von gekoppelten Systemen, weil Backend und Frontend eine Einheit bilden. Wenn eine strikte Trennung von Backend und Frontend vorgenommen wird, wird von einem Headless CMS gesprochen. Bei einem Headless CMS existiert also keine Template-Engine, die bestimmt, wie ein Inhalt angezeigt wird. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn das Frontend selber entwickelt und anschliessend mit Inhalten aus dem Headless CMS verknüpft werden.

Flyo ist ein Hybrid CMS und vereint den gekoppelten und den Headless-Ansatz zur Verwaltung von Inhalten. Entwickler haben die Freiheit bezüglich Front-End-Framework und können Inhalte aus Flyo via API-Schnittstellen abrufen. Gleichzeitig stellt Flyo Integrationen zur Verfügung, um ohne technische Kenntnisse Webseiten zu erstellen und Content auf weiteren Kanäle wie Social Media, Digital Signage oder in Newslettern zu veröffentlichen.

Flyo ist DAM, PIM & CMS in einem

Flyo vereint die grundsätzlichen Funktionalität von DAM, PIM und CMS in einem Produkt – zentrale Organisation von Content und einfache Integration in verschiedenen Ausgabekanäle. Somit kannst Du Deine Zielgruppe optimal erreichen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Zusammenarbeit im Team. Mit Flyo können eigene Benutzerrollen erstellt und für jedes Teammitglied festgelegt werden, welche Inhalte erstellt, bearbeitet oder veröffentlicht werden dürfen. Zudem können Teammitglieder Aufgaben erstellen und diese anderen Personen zuweisen. Flyo ist beliebig skalierbar und so eine spannende Alternative für kleine und mittlere Unternehmen mit begrenztem Budget. Auf was wartest du noch? Wir zeigen dir Flyo in 30 Minuten.