April 28, 2022

BaseLink - ein neuer Flyo Case aus dem Community Management 🚀

BaseLink - ein neuer Flyo Case aus dem Community Management 🚀

Hooray, ein neues Abenteuer wartet auf Flyo: BaseLink und Flyo gehen ab FrĂŒhling 2022 gemeinsame Wege. 🙌

Wer ist BaseLink?

Rund um Basel ist viel in Bewegung. Das bietet Transformationschancen: fĂŒr neue Arbeits- und Lebensformen, fĂŒr besseren Ausgleich von Bauen und Natur und fĂŒr kĂŒrzere Wege zwischen Arbeiten, Wohnen und Freizeit und damit nachhaltigere MobilitĂ€t. Eine solche Chance wird aktuell in Allschwil BL genutzt: Auf dem Areal «BaseLink» entsteht auf rund 75‘000 mÂČ eine eigentliche «Life Science Forschungs- und Entwicklungsmeile», die ein Ökosystem der Innovation mit globaler Strahlkraft schafft. Neuartige Verkehrs- und Infrastrukturkonzepte fördern den Austausch der verschiedenen Akteure auf dem Areal.

Die Herausforderung

Ein Transformationsgebiet zum Leben zu erwecken, ist eine grosse Herausforderung. Damit der aktive Austausch der Menschen untereinander nicht nur ein Konzept bleibt, wird auf dem Areal ein aktives Community Management angestrebt, die BaseLink Community. Wie gelingt das? Eine Community funktioniert nur dann, wenn sich Menschen begegnen, Informationen einfach zugĂ€nglich sind, neue Impulse in die Community getragen werden und das vielfĂ€ltige Angebot der verschiedenen Akteure sichtbar gemacht wird. Die BaseLink Community Manager brauchen Lösungen fĂŒr diese Herausforderungen:

  • Auf dem Areal von "BaseLink" wird in Zukunft viel Content zu unterschiedlichen Themen produziert: Neuigkeiten der ansĂ€ssigen Unternehmen, Erfolgsstorys angesagter Startups, Veranstaltungen, Freizeitangebote, Servicedienstleistungen und vieles mehr. Wie kann diese FĂŒlle von Content möglichst einfach vom Community Management orchestriert und zugĂ€nglich gemacht werden?
  • Wie können Dritte wie externe Veranstalter oder ansĂ€ssige Unternehmen einfach Content erfassen und so zu einer aktiven Community beitragen?
  • Wie können Inhalte in Zukunft nicht nur ĂŒber eigene KommunikationskanĂ€le, sondern auch Dritten zugĂ€nglich gemacht werden? Wie können weitere KanĂ€le wie zum Beispiel Digital Signage in Zukunft möglichst einfach in die Kommunikation integriert werden?
  • Wie kann eine FlexibilitĂ€t fĂŒr Content geschaffen werden, die den sich Ă€ndernden Anforderungen Areals Rechnung trĂ€gt?

Unsere Lösung & Umsetzung

Dreh- und Angelpunkt der Community wird zu Beginn die Webseite baselink.community (ab Ende Mai 2022) sein. Der Content Workflow wird vollstĂ€ndig mit Flyo organisiert: Von News, Storys und Veranstaltungen ĂŒber Freizeit- und Sportangebote bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie werden alle Inhalte von verschiedenen Benutzern in Flyo erfasst und verwaltet. Der Einsatz von Flyo hat fĂŒr den Betreiber und alle Involvierte gewichtige Vorteile:

  • Maximale FlexibilitĂ€t fĂŒr die Zukunft: Egal ob neue Inhaltstypen oder KommunikationskanĂ€le - der modulare Aufbau von Flyo lĂ€sst alle Optionen fĂŒr die Zukunft offen.
  • Kurze Wege - nicht nur auf dem Areal, sondern auch im Content Management: Alle Inhalte sind zentral an einem Ort verfĂŒgbar und können fĂŒr unterschiedliche Anwendungszwecke und KommunikationskanĂ€le genutzt werden.
  • Die verschiedenen Akteure auf dem Areal können dank eigenem Login selbststĂ€ndig Inhalte in Flyo erfassen und verwalten. Das Community Management behĂ€lt dank dem integrierten Freigabeprozess in Flyo aber jederzeit die Hoheit ĂŒber die Veröffentlichung dieser Inhalte und können so die Konsistenz nach aussen sicherstellen.
  • Automatisierung des Content Workflows und tĂ€gliche Zeitersparnis dank One-Click-Publishing von Inhalten auf mehreren KanĂ€len.
Flyo hilft uns, unsere Kommunikation ĂŒber verschiedene KommunikationskanĂ€le von einem Ort aus zu orchestrieren. DarĂŒber hinaus haben wir dank der FlexibilitĂ€t von Flyo die Garantie, dass wir das Community Management stets an die sich Ă€ndernden BedĂŒrfnissen auf dem BaseLink-Areal anpassen können - sei das durch das HinzufĂŒgen neuer Inhaltstypen oder Anbinden neuer KommunikationskanĂ€le wie Digital Signage Bildschirme oder Newsletter. Sarina Pensa | Community Management BaseLink

Bild: Sarina Pensa / André Moeri, zVg