November 21, 2023

Tricks und Tipps rund um Flyo

Tricks und Tipps rund um Flyo

Flyo entwickelt sich ständig weiter und laufend fügen wir neue Funktionen hinzu. In diesem Beitrag legen wir den Fokus auf kleine Funktionen, die nie gross im Rampenlicht standen und unseren Benutzer:innen trotzdem täglich Arbeit abnehmen. Viel Spass!

Flyo effizienter aufräumen als Marie Kondō

Was: Die Aufräum-Funktion in Flyo macht dir proaktiv Vorschläge, welche Inhalte vielleicht veraltet sind und nicht mehr benötigt werden. Diese kannst du ganz einfach mit einem Klick aus Flyo entfernen.

Wie: Navigiere in der Hauptnavigation zu deinen Einstellungen. Dort findest du den Reiter "Aufräumen". Nun siehst du Inhalte, die Flyo die du allenfalls nicht mehr benötigst und löschen kannst. Übrigens findest du hier auch den Papierkorb für gelöschte Inhalte. Solltest du also einmal aus Versehen einen Inhalt gelöscht haben, kannst du diesen 90 Tage lang wieder aus dem Papierkorb fischen.

Vorteil: Die üblichen Vorteile des Aufräumens: Ordnung und Übersicht.

AI - Vom Buzzword zur cleveren Anwendung in Flyo

Was: Flyo bietet eine Integration von OpenAI in die Benutzeroberfläche

Wie: Du brauchst (Stand November 2023) einen OpenAI-API-Key (Webseite von OpenAI API). Du kannst dich mit deinem Login von OpenAI anmelden. Nun findest in der ganz linken Navigation den Abschnitt "API keys". Dort kannst über "Create new secret key" einen neuen API Key erstellen. Kopiere deinen Key und navigiere zurück zu Flyo. Nun kannst du deinen Key unter Einstellungen ➜ Verbindungen ➜ OpenAI verknüpfen. Im Anschluss solltest du neben dem grünen Plus Button der magische Blitz-Button sehen.

Vorteil: Nun kannst du SEO-optimierte Teaser erstellen, Texte für Social Media Post optimieren, Rechtschreibfehler korrigieren und vieles mehr.

Publikation von Inhalten automatisieren

Was: Mit Triggern kannst du die Sichtbarkeit von Inhalten in Integration automatisieren

Wie: Öffne einen Content Pool, der von Hand kuratiert wird. Nun siehst du neben den Inhalten ein Icon mit einem Zauberstab. Klicke auf den Zauberstab und erstelle die gewünschten Automationen. Du kannst die Sichtbarkeit von Inhalten basierend auf Wochentag, Zeit und Wetter an einem bestimmten Ort steuern. Beispiel: Blende das Sujet mit der Glacé-Werbung nur ein, wenn es wärmer als 25 °C ist.

Vorteil: Du sparst Zeit, weil Inhalte automatisiert publiziert (bzw. wieder unsichtbar geschaltet werden). Und du gewinnst an Relevanz bei deiner Zielgruppe, weil Inhalte nur dann sichtbar sind, wenn sie auch relevant sind.

Export ohne Fluchwort

Was: Flyo bietet die Möglichkeit, Inhalte aus einem Content Pool als CSV, EXCEL oder JSON Datei zu exportieren.

Wie: Navigiere zu einem beliebigen Content Pool. In der farbigen Kopfzeile des Content Pools findest du ganz rechts drei Punkte. Klicke auf das Icon und wähle dein Ausgabeformat und die Felder, die der Export enthalten soll.

Vorteil: Wenn du mit Inhalten aus Flyo an einem anderen Ort arbeiten willst (z.B. Adressliste in Excel für einen Rechnungsversand), hilft dir diese Funktion.

Wenn Wörter wild werden: Text-Detektiv-Funktion für konsistente Kommunikation

Was: Flyo bietet die Möglichkeit Prüfroutinen für spezifische Ausdrücke oder Textfragmente zu erstellen.

Wie: Navigiere in Flyo zu Einstellungen ➜ Administration. Nun siehst du in der Kopfzeile den Tab "Prüfroutinen". Hier kannst du Prüfroutinen erstellen und direkt an deinen Inhalten in Flyo testen.

Vorteil: Mit Prüfroutinen kannst du sicherstellen, dass gewisse Begriffe immer gleich geschrieben werden. Wenn du z.B. Wert darauf legst, dass dein Unternehmensname immer gleich geschrieben wird (z.B. FLYO und nicht Flyo oder FlyO, etc.), kannst du FLYO als Prüfroutine festlegen. Anschliessend erhältst du eine Übersicht über alle Inhalte, in denen der Begriff falsch angewendet wurde.

Copy-Paste good taste: Inhalte einfach kopieren

Was: Du hast eine perfekte Vorlage für deinen Bloginhalt erstellt? Du kannst den gesamten Inhalt mit wenigen Klicks kopieren.

Wie: Navigiere zum gewünschten Inhalt. In der Seitenleiste rechts findest du den den Knopf "KOPIEREN". Einfach draufklicken und Flyo erledigt den Rest.

Vorteil: Inhalte mit wenigen Klicks kopieren. Das Spart Zeit (und Nerven).

Error 404 - Seite nicht gefunden: Fehlerhafte Links aufspüren und Datenqualität steigern

Was: Neben Prüfroutinen testet Flyo täglich deine Inhalte auf die Datenqualität und spürt zum Beispiel ungültige Website-Links, falsch eingegebene Telefonnummern oder auch Copyright-Informationen von hochgeladenen Bildern auf.

Wie: Navigiere im Hauptmenü zum Punkt Prüfen. Im Tab "Datenqualität" findest du Meldungen zur Datenqualität.

Vorteil: Schluss mit toten Links auf Webseiten und anderen nervigen Fehlern. Die Datenqualität deiner Inhalte wird automatisch geprüft und gemeldet. Welcher Content Hub ausser Flyo kann das?

Inhalte miteinander verknüpfen

Was: Einzelne Inhalte können miteinander verknüpft werden. Das macht dann Sinn, wenn ein Inhalt z.B. Informationen aus einem anderen Inhalt enthält. Beispiele: Personen, die einer Abteilung zugehören; Veranstaltungen, die in einer Lokalität stattfinden; etc.

Wie: Navigiere zu "Einstellungen" ➜ "Entitäten". Wähle eine Entität aus und öffne sie durch Anklicken ➜ Bearbeiten ➜ Felder. Nun kannst du ein neues Feld erfassen und beim Feldtyp: Entität (Einzeleintrag) und anschliessend den gewünschten Inhaltstyp auswählen. Die Auswahl bedeutet, dass Inhalte des ausgewählten Inhaltstyps mit den Inhalten des bearbeiteten Inhaltstyps verknüpft werden können.

Vorteil: Inhalte können miteinander in Relation gesetzt werden. Die Relationen werden z.B. auch via API-Schnittstellen von Flyo zur Verfügung gestellt. Beispiel: Wenn du via Schnittstelle Lokalitäten (siehe Beispiel oben) ausgibst, enthalten diese auch die verknüpften Veranstaltungen.

Fokus ohne Hokuspokus: Fokus Boards erstellen

Was: Mit Fokus Board kannst du eigene Arbeits-Dashboard erstellen. Beispiel: Wenn du z.B. Signage Screens via Flyo steuerst und dazu 3 unterschiedliche Content Pool (z.B. Events, Wochenaktion, Highlight des Tages) erstellt hast, kannst du diese Content Pools in ein Fokus Board packen und von einem Ort aus steuern (also Inhalte zu den Content Pools hinzufügen oder entfernen).

Wie: Grüner Plus-Kopf und im Anschluss Fokus Board wählen. Du kannst nun Zeilen und Spalten erstellen und Widgets (z.B. die oben genannten Content Pools) hinzufügen.

Vorteil: Du kannst Fokus Boards nach deinen Wünschen zusammenstellen und so deinen Workflow beschleunigen. Die Freigabe von Fokus-Boards für Teammitglieder kann individuell pro Benutzer:in festgelegt werden.

Das waren unsere Tipps und Tricks zu Flyo. Wir wünschen dir viel Spass beim ausprobieren. Falls du in Zukunft keine Tipps und Tricks verpassen willst, melde dich für unseren Newsletter an.