August 16, 2022

Checkliste: Wann brauche ich eine neue Webseite? 🤔

Checkliste: Wann brauche ich eine neue Webseite? 🤔

Heute ist der erste Kontaktpunkt zu deiner Firma oder deinem Produkt in den allermeisten Fällen deine Webseite. Die Anforderung an Webseiten haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Beim Gedanken an eine neue Website schrecken jedoch viele zurück. Der Zeitaufwand, die Kosten - viel zu hoch. Und eigentlich ist die alte Seite ja noch ganz okay. Hin und wieder wird es jedoch Zeit für eine kleinere oder grössere virtuelle Renovation. Wann brauchst du eine neue Webseite? Das findest du ganz einfach mit unserer Checkliste innert Kürze heraus.

6 Anzeichen, dass du eine neue Webseite brauchst

1. Webseite ist nicht fĂĽr Smartphones optimiert

Eine Webseite muss heute zwingend für mobile Geräte optimiert sein (Responsive Design). Das heisst, die Webseite wird automatisch korrekt angezeigt, egal ob sie mit dem Handy, dem Laptop, einem Desktop-PC oder einem Tablet aufgerufen wird. Das ist wichtig, weil Webseiten heutzutage überwiegend mit mobilen Geräten genutzt werden. Zudem: Google indexiert seit 2021 nur noch Webseite mit Responsive-Design. Eine ältere Webseite wird also unter Umständen von Google weniger häufig in den Suchresultaten angezeigt.

2. Verschachtelte und komplizierte MenĂĽfĂĽhrung

Wichtig ist, dass sich Besucher*innen schnell und intuitiv auf deiner Webseite zurecht finden. Müssen sie sich lange durch irgendwelche Menüpunkte durchklicken, springen sie ab, bevor sie gefunden haben was sie suchen. Weiter hilft dir eine klare und übersichtliche Menüführung im Google Ranking. Bei Suchanfragen checkt Google unter anderem die Keywords im Menü sowie auf jeder Unterseite. Das heisst, je mehr thematische Ordnung du auf deiner Webseite schaffst und dich auf relevante Keywords je Unterseite konzentrierst, desto besser wirst du bei relevanten Google-Suchanfragen gefunden. Natürlich ist dies nicht das einzige Kriterium für eine gute Platzierung bei Google, auf weitere Details werden wir in einem späteren Blog eingehen.

3. Veraltetes Design

Passt deine Webseite zum Bild, welches du von deinem Unternehmen gegen aussen vermitteln möchtest? Auch langjährige, traditionsreiche (Familien-)Unternehmen möchten sich modern und dynamisch positionieren. Dies sollte auch deine Webseite ausstrahlen. Wenn deine Website irgendwie nostalgisch an Windows95 erinnert, Comic Sans als Schriftart verwendet oder Bilder als Navigationspunkte verwendet, ist es höchste Zeit zu handeln. Unser Tipp: Google nach “Trends Webdesign” und vergleiche die Resultate mit deiner Webseite.

4. Lange Ladezeiten

Es dauert auf deiner Website alles ein bisschen länger. Das erste Laden, jedes vor und zurück, dauert mehrere Sekunden. Öfters als gedacht, ist nicht die Internetgeschwindigkeit schuld, sondern schlichtweg die Website langsam. Werden stetig neue Plugins, Funktionen, Fotos etc. mit einer veralteten technischen Basis kombiniert, brauchen die Nutzer*innen viel Geduld. Das weiss auch Google und platziert langsame Websites tendenziell nicht bei den Top-Suchresultaten. Für 40% der User*innen sind bereits Wartezeiten über 3 Sekunden ein Grund, abzuspringen und eine Website nicht mehr zu besuchen.

5. Kryptische URL wie index.php?id=387

Die URL ist der Pfad wo der User sich auf deiner Webseite befindet und User orientieren sich auch daran. Wenn in deiner URL noch eine Kombination aus irreführenden Wörtern und Variablen steht (z.B. index.php?id=387), dann solltest du die Webseite dringend erneuern. Denn solche "nicht sprechenden" URLs haben einen negativen Einfluss auf dein Google Ranking. Eine moderne URL (sprechende URL) beinhaltet Schlagworte, die beschreiben, was auf der entsprechenden Seite zu finden ist, bspw. www.flyo.ch/funktionen.

6. Kein CMS

Änderungen an deiner Website müssen direkt im "Code", also am Herz der Webseite, vorgenommen werden. Dafür brauchst du jeweils Hilfe von einer fachkundigen Person. Entsprechend ist es mühsam, deine Website auf dem neusten Stand zu halten. Dir fehlt eine einfache Benutzeroberfläche, wo du Inhalte verwalten, ergänzen und hinzufügen kannst? Dann hast du vermutlich eine Webseite ohne Content Management System. Mit einem Content Management System (CMS) kannst du Inhalte auf deiner Webseite selbst pflegen und aktualisieren. Übrigens, auch unser Tool namens Flyo ist eine Art CMS - einfach mit dem Vorteil, Inhalte über mehrere Kanäle (Webseiten, Newsletter, Info- und Werbebildschirme etc.) gleichzeitig von einem Ort aus veröffentlichen zu können.

Wie steht es um deine Webseite?

Unabhängig davon, wie viele Punkte aus der Checkliste auf deine Webseite zutreffen: Eine aktuelle Webseite hinsichtlich Design, Technologie und Inhalt ist ein Muss. Und es gibt gute Neuigkeiten: Eine moderne Webseite muss nicht zehntausende Franken kosten. Moderne Tools machen das Erstellen neuer Webseiten zum Kinderspiel. Unser Favorit ist Webflow. Webflow erlaubt es, massgeschneiderte Webseiten in kurzer Zeit und ohne fortgeschrittene Programmierkenntnisse zu erstellen. Das spart Zeit, aber vor allem Geld für Entwicklung, Hosting und Support. Aus diesem Grund haben wir Webflow direkt in Flyo integriert. Wenn du zum Beispiel neben deiner Webseite auch einen Newsletter, Social Media-Kanäle oder einen Onlineshop betreibst, kannst du alle Inhalte direkt aus Flyo auf diesen Kanälen verwalten und noch mehr Zeit sparen. Kontaktiere uns unverbindlich und erfahre mehr über die Möglichkeiten mit Flyo & Webflow.