27.1.2022

Chancen & Risiken von Digital Signage fĂŒr kleine Unternehmen 🧐

Chancen & Risiken von Digital Signage fĂŒr kleine Unternehmen 🧐

Auch kleine Unternehmen mĂŒssen ihre Arbeitsweise anpassen und eine digitale Transformation durchfĂŒhren, um wettbewerbsfĂ€hig zu bleiben. Die Digitalisierung und die Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir Informationen wahrnehmen und verarbeiten, verlangt von Unternehmern, dass sie sich mit den neuesten Trends auseinandersetzen und ihre GeschĂ€ftsmodelle weiterzuentwickeln. Auch im Marketing hinterlĂ€sst die Digitalisierung, auch als Industrie 4.0 oder Industrie 2025 bezeichnet, tiefe Spuren.

Auch du solltest dir ĂŒberlegen, wie stark du in Zukunft noch auf statische Werbeformen wie Flyer oder Plakate als Marketingmassnahmen setzen willst, um Aufmerksamkeit zu generieren. Denn Menschen fĂŒhlen sich heute mehr denn je von spannenden, leuchtenden und animierten Multimedia-Inhalten angezogen.

Unsere Gehirne sind so verdrahtet, dass sie schneller auf visuelle EindrĂŒcke wie Bewegung reagieren, und genau darum geht es bei Digital Signage.

Jedes Unternehmen oder jede Marke sollte darauf bedacht sein, seine Kunden und potenziellen Kunden ĂŒber mehrere Plattformen innerhalb und ausserhalb des GeschĂ€fts anzusprechen. Auch kleine Unternehmen brauchen Lösungen, auf die es sich verlassen können, um den Bekanntheitsgrad und die Kundenbindung zu erhöhen. Digital Signage bietet dir grenzenlose Möglichkeiten, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich. In diesem Blogartikel erklĂ€ren wir, was Digital Signage genau ist.

Chancen fĂŒr Kleinunternehmen

Aufmerksamkeit gewinnen

Das Gute an Digital Signage-Bildschirmen ist, dass du damit nicht nur Kunden erreichen kannst, die sich bereits in deinem GeschĂ€ft befinden. Mit einem Digital Signage-Bildschirm im Schaufenster ziehst du die Aufmerksamkeit von Passant:innen auf deine Inhalte. FĂŒr dein GeschĂ€ft bedeutet das kostenlose Werbung, anstatt fĂŒr eine WerbeflĂ€che zu bezahlen. Ausserdem kannst du Kund:innen in deinem GeschĂ€ft auf bestimmte Dinge aufmerksam machen.

Informieren

Sobald du die Aufmerksamkeit der Kund:innen oder Passant:innen hast, nutze die Gelegenheit, um sie zu informieren. Hier kommt die Digital Signage-Software ins Spiel. Sie ermöglicht es dir auf einfache Art und Weise, deine Produkte oder Dienstleistungen zu prÀsentieren. Oft ist die Software so gestaltet, dass Inhalte animiert werden und so noch besser wahrgenommen werden. Der grosse Vorteil zu gedruckten Informationen ist, dass du mehrere Produkte oder Dienstleistungen prÀsentieren kannst, die nacheinander auf dem Bildschirm erscheinen.

Wartezeit verkĂŒrzen

Im digitalen Zeitalter sind wir uns nicht gewohnt, dass wir auf etwas warten mĂŒssen. Alles geschieht sofort. Das heisst du musst deine Kund:innen beschĂ€ftigen oder sie werden das GeschĂ€ft wieder verlassen. Mit Digital Signage-Bildschirmen kannst du deine Kund:innen unterhalten, wĂ€hrend sie auf eine Dienstleistung warten. Sei kreativ und zeige, was dich und dein GeschĂ€ft auszeichnen und vermittle Hintergrundinformationen.

Umsatz steigern

Werbung hat den unmittelbaren Zweck, den Verkauf und damit den Umsatz anzukurbeln. Nutze die Digital Signage-Bildschirme, um auf spezielle Aktionen aufmerksam zu machen. Nutze die FlexibilitĂ€t von Digitalen Inhalten, die du nach Belieben anpassen kannst. So sparst du nicht nur teure Druckkosten fĂŒr Flyer und Plakate, sondern auch die Kosten fĂŒr WerbeplĂ€tze.

Herausforderungen

Jede Lösung bringt Herausforderungen mit sich. Digital Signage-Lösungen haben das Potential, jedem noch so kleinen Unternehmen ein cooles Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Folgende Aspekte solltest du beachten, bevor du mit einem Digital Signage-Bildschirm loslegst.

Aufwand

So effektiv und wartungsfreundlich Digital Signage auch sein mag, es lĂ€uft nicht von selbst. Die Erstellung Grafiken und Inhalten, die Programmierung der Playlisten (Reihenfolge der Inhalte auf dem Bildschirm) und die Behebung allfĂ€lliger technischer Probleme ist mit Aufwand verbunden. Überlege dir am besten vor dem Start, wie du diese Aufgaben meistern kannst.

Wenn du deinen Digital Signage-Bildschirm mit Flyo verbindest, kannst du mit wenigen Klicks bestehende Inhalte aus Flyo auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Einzige Voraussetzung dafĂŒr ist, dass dein Digital Signage-Bildschirm SignageOS unterstĂŒtzt, was bei fast allen neueren GerĂ€ten der Fall ist. In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie einfach und schnell du Flyo mit einem Digital Signage-Bildschirm nutzen kannst. Mit Flyo sparst du also Zeit bei der Erstellung von Content und Nerven beim Einrichten des Bildschirms. đŸ’Ș

KomplexitÀt

Welches ist der richtige Standort fĂŒr den Bildschirm? Ist am gewĂŒnschten Standort ein Stromanschluss und ein Internetanschluss (oder WLAN-Verbindung) vorhanden? Steht der Bildschirm auf einer Unterlage oder wird er an die Wand montiert? Die Installation eines Digital Signage-Bildschirms muss gut geplant sein. FĂŒr den Start empfehlen wir zum Beispiel einen Bildschirm mit einem Standfuss. Das vereinfacht die Installation und macht die Standortwahl flexibler.

Die Montage des Bildschirms können wir dir leider nicht ersparen. Aber das mĂŒhsame Installieren & Aktualisieren der Digital Signage-Software. Denn das ist mit Flyo gar nicht nötig: Bildschirm einschalten, mit dem Internet verbinden und der Anleitung fĂŒr die Integration des Bildschirms in Flyo folgen - fertig. Und natĂŒrlich geben wir dir auch unsere Tipps fĂŒr die Installation weiter. 😉

Kosten

Digital Signage-Software ist oft teuer und bietet viele Funktionen, die zu Beginn (oder auch spĂ€ter) gar nicht benötigt werden. Zudem sind die Systeme oft in sich geschlossen und der Content kann nicht anderweitig verwendet werden. Auch Digital Signage-Bildschirme können rasch sehr teuer werden. Unser Tipp: Es braucht nicht das neueste Top-Modell mit der höchstmöglichen Auflösung, damit Interessent:innen auf deine Angebote aufmerksam werden. Wichtig ist aber den genauen Einsatzbereich zu kennen. Bildschirme fĂŒr den Innenbereich sollten z.B. nicht im Freien verwendet werden.

Flyo ist eine Cloud basierte Lösung, um Digital Signage Bildschirme einfach verbinden und steuern zu können. Mit Flyo kannst du aber nicht nur Digital Signage steuern, sondern deinen Content auch auf deiner bestehenden oder neuen Webseite oder auf deinen Sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Du siehst, Digital Signage ist auch fĂŒr kleine Unternehmer und Interessierte mit wenig technischem Wissen spannend. Interessiert? Dann klicke oben rechts auf Jetzt loslegen und wir prĂŒfen gerne gemeinsam mit dir die Einsatzmöglichkeiten.