Time Icon - Startech X Webflow Template
Kunde seit 2022

Aeschbachhalle Aarau

Der Headless Content Hub Flyo erfolgreich im Einsatz als Single Point of Information im Bereich Eventmanagement.

Come And Join Our Amazing Team - Startech X Webflow Template

Mehr über diesen Kunden erfahren

Es gibt nichts Ehrlicheres, als direktes Feedback unserer Kunden. Dieser Kunde gibt dir die Möglichkeit dazu:

Über AHAarau AG

Die geschichtsträchtige Aeschbachhalle in Aarau wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung des Aeschbachquartiers durch Mobimo aufwändig renoviert und zur Event- und Erlebnishalle umgebaut. Betrieben wird die Halle von AHAarau AG seither mit einem neuen, gesamtheitlichen Konzept namens AHA.

Das war die Challenge

Die Aeschbachhalle Aarau lebt von der Vielfalt der Angebote unter einem Dach. Neben verschiedenen Lokalitäten wie Restaurant oder Bar, die durch einen Partner betrieben werden, finden in der Halle unzählige öffentliche und private Veranstaltungen statt. Für ein effizientes Miteinander der verschiedenen Anbieter sowie eine konsistente Kommunikation nach aussen war es für den Betreiber unerlässlich, die Angebote und möglichst auch die Kanäle aus einer Hand effizient und wirkungsvoll bespielen zu können.

Insbesondere:

  • Inhalte aus den verschiedenen Bereichen der Halle zentral zu verwalten
  • Die Erfassung und Aktualisierung der Inhalte durch die verschiedenen Teams aus Gastronomie, Eventmanagement und Marketing bzw. Kommunikation ermöglichen
  • Einfache Freigabeprozesse definieren, die eine konsistente Kommunikation sicherstellen
  • Ein automatisierter Workflow für die Aktualisierung von Veranstaltungsplakaten, Flyer oder Speise- und Getränkekarten
  • Möglichst alle Kanäle (Webseite, Digital Signage Bildschirme in der Halle, Social Media Kanäle, etc.) effizient von einem Ort aus planen und bespielen können
  • Die Anbindung weiterer Tools wie einem CRM-System sicherstellen

So sieht die Lösung aus

Vom Konzertplakat für das Jazzkonzert in der Aeschbachhalle bis zur Speisekarte im AHA Restaurant. Genau so wie AHA unterschiedliche Angebote unter einem Dach vereint, vereint Flyo den gesamten AHA Content an einem Ort. Dazu gehören die verschiedenen Lokalitäten und Anbieter in der Halle, die mietbaren Räumlichkeiten für Anlässe und Feste, alle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Märkte oder Konzerte, redaktionelle Inhalte in Form eines Blogs sowie das gastronomische Angebot mitsamt den einzelnen Menüs und Verkaufspreisen. Mit Flyo können alle diese Inhalte an einem Ort organisiert und dank den Flyo Integrationen auf den unterschiedlichen Kommunikationskanäle wie Webseiten, Digital Signage Bildschirmen in und um die Halle, den Social Media Kanälen und sogar in Drucksachen wie Speisekarten oder Veranstaltungsplakaten eingefügt bzw. veröffentlicht werden.

"Wir sind froh, für die komplexen Abläufe in der Event- und Erlebnishalle mit Flyo ein Tool gefunden zu haben, das uns hilft alle Inhalte zentral zu verwalten und unseren Content Workflow so maximal effizient zu gestalten."
Dario Hauri | Geschäftsführer & Inhaber AHAarau AG

Beispiel 1: Neuigkeiten und Blogartikel zu Aktivitäten in der Halle werden von verschiedenen Anbieter:innen und Nutzer:innen in der Halle zentral erfasst. Die Kommunikationsverantwortlichen der Halle haben so stets den Überblick über den verfügbaren Content und kann diesen mit wenigen Klicks direkt aus Flyo auf den unterschiedlichen Kanälen ausspielen. Mit einem Klick landen so die News aus der Halle sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant auf der Webseite, den Digital Signage Bildschirmen und auf den Social Media Kanälen von AHA.

Beispiel 2: Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil im Konzept von AHA, weshalb eine effiziente Kommunikation hohe Wichtigkeit geniesst. Alle Veranstaltungen werden zentral in Flyo bewirtschaftet und können analog zum oberen Beispiel automatisiert mit einem Klick auf unterschiedlichen Kanälen kommuniziert werden. Dank der Integration von Adobe Indesignkönnen Drucksachen wie Veranstaltungsplakate oder Monatsprogramme automatisiert und damit ohne Aufwand im Corporate Design von AHA generiert werden.

Beispiel 3: Neben Veranstaltungen ist auch das gastronomische Angebot von Bar, Restaurant und temporären Angeboten wie Street Food-Trucks ein wichtiges Element des Gesamterlebnisses. Mit Flyo können digitale Kommunikationskanäle oder gedruckte Speisekarten automatisiert mit Content aus Flyo (z.B. dem Wochenhit oder Tagesangebot) ohne Aufwand bewirtschaftet werden. Und dank Trigger-Automationen können spezielle Angebote wie ein Sommerdrink oder eine Glacé-Aktion nur dann auf den Digital Signage Bildschirmen angezeigt werden, wenn sie relevant sind - zum Beispiel abends, am Wochenende oder nur dann, wenn die Temperatur über 20°C liegt.

Darum setzt AHAarau auf Flyo

Die Flexibilität der Content-Erstellung sowie die Einfachheit und Zuverlässigkeit, Content über verschiedene Kanäle auszuspielen, machen Flyo zur idealen Basis für Event-Locations wie die Aeschbachhalle.

  • Monatlich spart das dank der Verwaltung und Veröffentlichung der Inhalte von einem Ort aus mehrere Stunden Aufwand
  • Mehr Relevanz in der Kommunikation auf den Digitale Signage-Screens in und rund um die Halle dank Trigger-basierter Ausspielung von Inhalten abhängig von Tageszeit, Wochentag und dem aktuellen Wetter
  • Die 360-Grad-Kommunikation aus einer Hand garantiert ein einheitliches Erlebnis für alle Zielgruppen der Aeschbachhalle
  • Automatisierte Erstellung von Newsletter-Kampagnen direkt in Flyo via Mailjet-Integration und Planung sowie Veröffentlichung von Social Media-Beiträgen direkt aus Flyo heraus

Wir machen dein Content Management effizient

Sende uns eine Nachricht per WhatsApp. Wir freuen uns!